.....................................................................
Einführung Geschützte Findlinge Andere Findlinge Schalensteine Findlinge im Seeland Downloads

Hier entsteht zur Zeit die Website des Findlingsreservats Längholz bei Biel-Bienne

In den Jahren 1974 bis 1978 wurde das Waldgebiet Längholz im Rahmen einer Arbeit für den Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht» nach Findlingen (erratischen Blöcken) abgesucht, welche während der letzten Eiszeit vom Rhonegletscher abgelagert wurden. Es konnten insgesamt 331 Blöcke gefunden werden. Basierend auf dieser Arbeit wurden 1980 die 54 schönsten und interessantesten Blöcke unter Schutz gestellt. Auf dieser Website werden die wichtigsten Informationen und Angaben zu den einzelnen Blöcken und zu weiteren Findlingen im Seeland vermittelt.

Zurzeit können Informationen zu den einzelnen geschützten Findlingen abgerufen sowie eine Broschüre mit detaillierten Angaben und eine Übersichtskarte heruntergeladen werden.

Die weiteren Rubriken und die französische Version sind noch im Aufbau.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lorenz Hurni

Letzte Nachführung: 29.03.2005

Zum Seitenanfang